Geschichte

Erstmals erwähnt wurde der Freie Narrenring Donzdorf im Jahre 1998. Es schlossen sich hier folgende Narrenzünfte in Donzdorf zusammen:

  • NZ Donzdorfer Hexen
  • NZ Donzdorfer Schlossgoischdr
  • NZ Donzdorfer Häfales Schemma
  • NZ Winzinger Holzbrockeler
  • NZ Reichenbacher Moschdschlozer
  • 1.Donzdorfer Guggamusigg

Doch was war das Ziel des FND?

Ziel war es gemeinsame brauchtümliche Veranstaltungen durchzuführen und die schwäbisch alemannische Fasnet in Donzdorf zu festigen.

Außerdem wollte man sich bei auswärtigen Umzügen gemeinsam präsentieren und deshalb plante man innerhalb des FND auch die gemeinsamen Busfahrten/Umzugsörtlichkeiten.

Im Jahr 2000 war es dann soweit und der FND veranstaltete zum ersten Mal gemeinsam einen Brauchtumsabend samstags vor dem Donzdorfer Narrensprung, welcher immer am Sonntag nach Dreikönig stattfindet. Dieser Abend war ein voller Erfolg und sollte bei den Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben.

In den nächsten Jahren wurden weitere Brauchtumsabende veranstaltet, welche ebenfalls großen Zuspruch erfuhren. Auch unter dem Jahr war die Gemeinschaft aktiv und so traf man sich beispielsweise häufiger zu gemeinsamen Wanderungen. In dieser Zeit schlossen sich auch die nächsten Donzdorfer Zünfte unserer Gemeinschaft an: die NZ Donzdorfer Fleckle und die NZ Donzdorfer Waldschrat.

Doch mit der Zeit flachte vieles ab, es gab Meinungsverschiedenheiten zwischen den Vorständen und so blieben nur noch die gemeinsamen Auswärtsfahrten zu den Umzügen bestehen. In der Folge schaute jede Zunft auch wieder selbst nach ihren Veranstaltungen.

Erst ab dem Jahr 2018 ging wieder ein Ruck durch die Zünfte und man wuchs – mit Sicherheit auch aufgrund der weiterhin bestehenden gemeinsamen Busfahrten – wieder enger zusammen. Man wollte sich nicht weiterhin nur auf eine „Busfahrgemeinschaft“ reduzieren lassen.

Aktivitäten unter dem Jahr wie die gemeinsamen Wanderungen, gemeinsame Besen-Besuche wurden wieder ins Leben gerufen.

2020 entschieden wir uns dann eine Bewerbung für den Narrensprung der Alb-Donau-Region (ADR) im Jahr 2022 abzugeben. In diesem Narrenverbund ist auch die Mehrzahl der Donzdorfer Zünfte vertreten.

Im Herbst 2020 erhielten wir den Zuschlag für dieses Event und so machten wir uns ab Oktober 2020 bereits an die Planungen für den Narrensprung 2022.

Viele Treffen/Termine bis zum November 2021 stärkten die Gemeinschaft und es wurde sehr viel überlegt, geplant und vorbereitet.

Verschiedene Arbeitsgruppen, in der Vertreter jeder Zunft involviert waren, machten sich bereits an Detailvorbereitungen.

Leider machte auch uns dann die Corona-Epidemie einen Strich durch die Rechnung und wir mussten den geplanten Narrensprung 2022 absagen.

Diese Planungszeit bestärkte jedoch alle und die Vorstände aller Zünfte waren sich einig, dass dieser Weg fortgesetzt werden muss.

Und so fand im Sommer 2022 auch das 1. FND-Sommerfest (noch intern) statt. Aber auch hier hoffen wir, dass es in Zukunft noch einige geben wird.

2023 fand das erste Narrenwochenende in Donzdorf statt, welches gemeinsam durch den FND geplant wurde. Aufrgrund des großen Zuspruchs wird es auch 2024 ein großes Narrenwochenende in Donzdorf geben.

Aktuell sind noch folgende Zünfte im Freien Narrenring vertreten:

  • NZ Donzdorfer Hexen
  • NZ Donzdorfer Schlossgoischdr
  • NZ Donzdorfer Fleckle
  • NZ Winzinger Holzbrockeler
  • NZ Reichenbacher Moschdschlozer

Auf den FND und die Donzdorfer Fasnet drei kräftige

Messel – Stoi